Fibromyalgie ist eine tödliche Krankheit

Fibromyalgie

Während viel darüber spekuliert wird, was Fibromyalgie auslöst, müssen die Ursachen noch identifiziert und endgültig bestätigt werden. Neuere Forschungen haben allgemein gezeigt, dass Fibromyalgie höchstwahrscheinlich das Ergebnis dessen ist, was Wissenschaftler als zentrale Sensibilisierung oder ungewöhnliche Reaktionen des Nervensystems auf die Wahrnehmung von Schmerz bezeichnen.

Biochemische Auslöser der Fibromyalgie

“Der [aktuelle] Konsens ist, dass Fibromyalgie kein Problem mit Muskeln, Gelenken oder Sehnen ist, sondern ein Problem mit dem Zentralnervensystem”, sagt Dr. Bruce Solitar, Associate Professor für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie vom NYU Medical Center / Joint Disease Hospital in New York. Während es leicht zu glauben ist, dass der Schmerz einer Person, die keinen physischen Schaden erlitten hat, als rein psychosomatisch charakterisiert werden kann, sind die Empfindungen, die ein Patient mit Fibromyalgie erlebt, genauso real wie jeder andere Schmerz.

Dies wurde deutlich, als die Forscher eine MRT-Bildgebung von Patienten mit Fibromyalgie durchführten. Wenn sie auf bestimmte Bereiche des Körpers der Teilnehmer drückten, sahen sie einen dramatischen Anstieg der Aktivität im Schmerzzentrum des Gehirns. Eine Theorie führt dieses Phänomen auf eine erhöhte Freisetzung von Substanz P zurück, der Chemikalie, die bei schmerzhaften Reizen die Nerven aktiviert. „Bei Patienten mit Fibromyalgie wird Substanz P auch ohne schmerzhaften Reiz freigesetzt. Und es scheint eine verstärkte Freisetzung zu geben, wenn es einen schmerzhaften Reiz gibt “, sagt Dr. Solitar. Darüber hinaus scheint die regulatorische Wirkung des Gehirns, die aufdringliche Signale zur Schmerzunterdrückung aussendet, bei Menschen mit Fibromyalgie abnormal zu sein – also

Fibromyalgie physische und emotionale Auslöser

Was verursacht eine solche Funktionsstörung des Nervensystems? Wissenschaftler sind sich nicht sicher, aber eine Reihe von Bedingungen wurden mit der Entwicklung von Fibromyalgie in Verbindung gebracht. Diese beinhalten:

Infektion.  Das Epstein-Barr-Virus und Influenza-verursachende Viren sowie Hepatitis B und C sind alle an der Entwicklung von Fibromyalgie beteiligt. „Diese Viren können [langfristige] Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Es ist auch möglich, dass sich Viruspartikel an Gliazellen anlagern, Gehirnzellen, die die Neurotransmission beeinflussen [und die Reaktion auf Schmerzen beeinflussen] “, sagt Dr. Solitar. Darüber hinaus besteht ein gut etablierter Zusammenhang zwischen der Lyme-Borreliose (verursacht durch ein Bakterium namens Borrelia burgdorferi) und der Fibromyalgie: Einige Patienten, die wegen einer Lyme-Borreliose behandelt wurden und sich anscheinend davon erholen, leiden weiterhin unter der ungewöhnlich hohen Häufigkeit der Lyme-Borreliose. unprovozierter Schmerz kennzeichnet Fibromyalgie.

Trauma.  Manchmal ist die Entwicklung von Fibromyalgie mit körperlichen Verletzungen verbunden, insbesondere im oberen Teil der Halswirbelsäule. In anderen Fällen ist es mit erheblichem emotionalem Stress verbunden, wie dem Tod eines Familienmitglieds oder dem Verlust eines Arbeitsplatzes. Die mögliche Verbindung zwischen diesen Arten von nicht verwandten Traumata ist die neurohormonelle Veränderung, die sowohl körperliche Verletzungen als auch emotionaler Stress verursachen können. Psychologische Prozesse können Veränderungen in der Funktion von Hormonregulationszentren wie dem Hypothalamus sowie der Hypophyse und den Nebennieren verändern, die wiederum das Nervensystem beeinflussen können.

Andere häufige Fäden der Fibromyalgie

“Fibromyalgie wurde mit allen Altersgruppen in Verbindung gebracht, obwohl die Inzidenz der Krankheit bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren höher ist”, sagte Dr. Solitar. Während diese erhöhte Prävalenz bei jungen Frauen auf einen hormonellen Zusammenhang hindeutet, ist es auch möglich, dass dies mit der Diagnose zusammenhängt. „Frauen sind [von Natur aus] empfindlicher [oder schmerzempfindlicher] als Männer. Wenn Sie Ihre Diagnose also auf die empfindlichen Punkte stützen, werden Sie wahrscheinlich mehr Frauen mit Fibromyalgie haben als Männer.

Darüber hinaus entwickelt sich Fibromyalgie häufig bei mehreren Mitgliedern derselben Familie, obwohl nicht klar ist, ob dies auf genetische oder Umwelteinflüsse zurückzuführen ist. “Familienmitglieder von Menschen mit Fibromyalgie scheinen zarter zu sein als andere”, sagt Dr. Solitar, “aber es gibt nicht viel schlüssige genetische Forschung.

In vielen Fällen ist der Grund, warum Fibromyalgie auftritt, noch weitgehend unbekannt. “Für viele Patienten können wir keine gute Erklärung für die Entwicklung von Fibromyalgie finden”, bemerkt Dr. Solitar. „Wir sind alle regelmäßig Stress ausgesetzt. Und obwohl Trauma und Infektion ein häufiges Thema zu sein scheinen [Fibromyalgie], entwickeln viele Menschen langsam ein Gefühl des Unbehagens. ”

und seine vielfältigen Symptome verwirren oft Patienten und Ärzte. Es gibt immer noch keinen allgemein anerkannten diagnostischen Bluttest oder Biomarker für die Krankheit, obwohl Menschen mit der Krankheit über lebensverändernde körperliche Einschränkungen berichten. Jetzt verbinden neue Forschungen an der Universität von Michigan das breite Spektrum der Fibromyalgie-Symptome mit einem Gehirnmolekül namens Glutamat und öffnen so die Tür zu neuen Behandlungsoptionen und präziseren Methoden für diagnostische Tests.

Fibromyalgie: Neue Erkenntnisse können bei der Diagnose helfen Die
Symptome der Fibromyalgie reichen von extremer Müdigkeit und leichten Körperschmerzen bis hin zu Kopfschmerzen und Migräne. In Ermangelung eines spezifischen quantitativen oder qualitativen Tests waren Ärzte lange Zeit gezwungen, sich auf den Selbstbericht des Patienten zu verlassen, um diesen schwer fassbaren Zustand zu diagnostizieren. Aus diesem Grund nahmen einige Ärzte die Krankheit nicht ernst.

Bahnbrechende Forschungen, die 2002 von Dr. Daniel Clauw, Professor für Medizin und stellvertretender Dekan an der Medizinischen Fakultät der Universität von Michigan, durchgeführt wurden, lieferten den ersten starken biologischen und physischen Beweis dafür, dass Patienten mit Fibromyalgie fühlte starken Schmerz, als sie es sagten. Eine Form der Bildgebung des Gehirns, die als funktionelle MRT (fMRT) bezeichnet wird, zeigte, dass Menschen mit Fibromyalgie viel schmerzempfindlicher waren als Menschen in der Kontrollgruppe. Ähnliche Schmerzniveaus veranlassten auch verschiedene Bereiche des Gehirns, bei Scans in der FM-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe zu leuchten.

Die weit verbreitete Natur der mit Fibromyalgie verbundenen chronischen Schmerzen – Schmerzen, die nicht spezifisch für eine Gruppe von Muskeln oder Gelenken sind – wird derzeit untersucht. “Die meisten Ärzte dachten, Fibromyalgie sei ein peripheres Problem, das die Muskeln und Gelenke betrifft, denn das haben Patienten gewusst und berichtet”, sagt Richard Harris, Ph.D., Forscher in der Abteilung für Rheumatologie der Abteilung für Innere Medizin, University of Michigan. Schule sowie ein Forscher am Zentrum für chronische Schmerzen und Müdigkeit der Universität; und ein Kollege von Dr. Clauw. „Die Ergebnisse unserer neuen Forschung legen nahe, dass Fibromyalgie eher eine Erkrankung des Zentralnervensystems ist. Dies macht es für Kritiker schwieriger, die Ergebnisse zu erklären: Patienten können kein MRT-Testergebnis vortäuschen. “”

Fibromyalia: Mit Schmerzen verbundenes Glutamat
Dr. Harris und andere Forscher an der Universität von Michigan fanden heraus, dass die Schmerzniveaus bei Fibromyalgie-Patienten positiv mit den Spiegeln von Glutamat, einer Aminosäure und einem Neurotransmitter korrelierten ( Gehirnchemikalie), die für die Stimulierung von Nervenzellen verantwortlich ist. “Wenn Patienten Behandlungen zur Schmerzlinderung erhielten, sanken die Glutamatspiegel entsprechend”, sagt Harris.

Frühere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen der Aktivität in einem Teil des Gehirns, der Insula (Inselrinde), und Schmerzen bei Menschen mit Fibromyalgie gezeigt. Die Insula-Region ist neben inneren Empfindungen wie denen des Darms auch an Muskel- und Hautreizen beteiligt. Dieser Zusammenhang kann dazu beitragen, die größere Häufigkeit von Verdauungsproblemen wie Reizdarmsyndrom bei Fibromyalgie zu erklären. Laut Andrew Holman, MD, Rheumatologe und Assistenzprofessor für Medizin an der University of Washington, könnten auch andere mit Fibromyalgie verbundene Erkrankungen wie Angstzustände und Migränekopfschmerzen mit einer Systembeteiligung verbunden sein. zentral nervös.

Fibromyalgie: Wege zur Erforschung neuer Medikamente
Dank dieser Forschung stehen jetzt neue Medikamente zur Behandlung von Fibromyalgie-Symptomen zur Verfügung. “Die Food and Drug Administration hat kürzlich Pregabalin (Lyrica) und Duloxetin (Cymbalta) zugelassen, zwei Medikamente, die als direktes Ergebnis der neuen Forschung zentral wirken”, sagte Dr. Holman. „Fibromyalgie hat ihren eigenen Prozess, aber die Probleme des autonomen Nervensystems, die Schlafentzug im Stadium 4 verursachen [ein Symptom für Fibromyalgie], entstehen in denselben Bereichen des Gehirns, die für Probleme wie die Darmmotilität verantwortlich sind. [was mit SIB zusammenhängt] und das grundlegende Kampf-oder-Flucht-Syndrom [das mit Angstsymptomen zusammenhängt]. ”

Während diese Ergebnisse viele der subtileren Symptome von Patienten mit Fibromyalgie bestätigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor fMRT-Tests Teil einer Routinediagnose werden, sagt Harris. Bis dahin betont Harris, wie wichtig es ist, Ihre Symptome zu kennen und angemessen zu behandeln. “Fibromyalgie ist keine dieser Bedingungen, bei denen man eines tun kann und dann ist man fertig”, bemerkt er. “Es geht darum, Symptome mit einem facettenreichen Ansatz zu behandeln.”

  • MedicaFibromyalgien

Die genauen Ursachen für Fibromyalgie bleiben spekulativ, so dass die derzeitigen Behandlungen, auch die von der FDA zugelassenen, bestenfalls unspezifisch sind. Es gibt jedoch viele pharmazeutische Optionen zur Behandlung der verschiedenen Symptome der Fibromyalgie, die von Muskelschmerzen und Schlafstörungen bis hin zu Depressionen und Angstzuständen reichen können.

Bisher sind die Antidepressiva Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran (Savella) sowie Pregabalin (Lyrica), ein Antiseizur-Medikament, das auch bei bestimmten Arten von Schmerzen eingesetzt wird, von der FDA speziell für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen. Ärzte verwenden jedoch viele andere Medikamente, die für verwandte Erkrankungen zugelassen sind, um bestimmte Symptome der Fibromyalgie zu behandeln. Viele dieser Medikamente behandeln mehr als ein Problem im Zusammenhang mit Fibromyalgie. Wie bei allen Arzneimitteln haben viele der hier aufgeführten Arzneimittel erhebliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Besprechen Sie vor der Einnahme die für Sie verschriebenen Medikamente mit Ihrem Arzt und Apotheker.

Das Hauptaugenmerk der Behandlung von Fibromyalgie und ihrer Medikamente liegt auf der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung des Schlafes. Ärzte verschreiben jedoch auch verschiedene Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Müdigkeit.

Die folgenden Medikamente werden üblicherweise bei der Behandlung von Fibromyalgie verwendet.

Schmerzmittel
Die meisten rezeptfreien Schmerzmittel wirken bei Fibromyalgie nicht sehr gut, da sie nicht viel Entzündung verursachen. Abhängig von den spezifischen Symptomen können verschreibungspflichtige Opioide und Spot-Injektionen manchmal hilfreich sein.

  • Over-the-Counter-Schmerzmittel. Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Anaprox) können bei einigen Patienten hilfreich sein. Sie werden jedoch im Allgemeinen zusätzlich für Patienten mit peripherem Schmerzsyndrom (an denen Muskeln und Bindegewebe und / oder das periphere Nervensystem im Gegensatz zu Fibromyalgie, einer Störung des Zentralnervensystems, beteiligt sind) empfohlen Fibromyalgie.
  • Opioidtherapie. Bei Opiaten wie Tramadol (Ultram) und der Kombination von Tramadol und Paracetamol (Utracet) wurde über eine Schmerzlinderung berichtet, die auch Schlafstörungen lindern kann. Opioide wie Hydrocodon / Paracetamol (Vicodin), Propoxyphen / Paracetamol (Darvocet), Oxycodon / Paracetamol (Percocet) und Oxycodon (OxyContin) sind zwar wirksam bei der Behandlung von akuten akuten Schmerzen. ) wirken im Allgemeinen nicht so gut bei lang anhaltenden chronischen Schmerzen. Sprechen. Darüber hinaus bergen sie das Suchtrisiko und wurden mit anderen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht – beispielsweise einer Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit des Körpers sowie von Schläfrigkeit und Verstopfung.
  • Triggerpunktinjektionen. Injektionen von Lokalanästhetika (wie Lidocain und Procain) und / oder Cortison (ein Steroidmedikament) können bei der Behandlung schmerzhafter Muskeln, Sehnen oder Bänder helfen und Schmerzzyklen unterbrechen Muskelkrampf.

Antidepressiva
Diese Medikamente helfen bei der Regulierung bestimmter Chemikalien im Gehirn, die als Neurotransmitter bezeichnet werden und an verschiedenen Symptomen der Fibromyalgie beteiligt sind, einschließlich Muskelschmerzen, Schlafstörungen und Müdigkeit. Für die besten Ergebnisse werden sie manchmal in Kombination verwendet. Zu den häufig verschriebenen gehören:

  • Trizyklische Antidepressiva. Amitriptylin (Elavil, Endep), Nortriptylin (Pamelor) und Doxepin (Sinequan) sowie das tetracyclische Antidepressivum Trazodon (Desyrel) erhöhen die Spiegel von Noradrenalin und Serotonin, Neurotransmittern des Gehirns, die die Signalübertragung und Depression beeinflussen. und haben oft Schlafeffekt.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese Gruppe umfasst Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Fluvoxamin (Luvox) und Paroxetin (Paxil).
  • Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs). Diese neue Klasse von Antidepressiva, auch als Doppelabsorptionsinhibitoren bekannt, hilft bei der Regulierung der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin. Dazu gehören Venlafaxin (Effexor), Desvenlafaxin (Pristiq), Duloxetin (Cymbalta) und Savella (Milnacipran).

Muskelrelaxantien
Medikamente wie Cyclobenzaprin (Flexeril, Cycloflex und Flexiban), Carisoprodol (Soma) und Methocarbamol (Skelex) werden häufig zur Behandlung schmerzhafter Muskelkrämpfe verschrieben. Sie werden in der Regel zur kurzfristigen Linderung eingesetzt.

Antikonvulsiva
Diese Klasse von Arzneimitteln wird zur Behandlung von Fibromyalgie verwendet, da diese Arzneimittel auch zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen beitragen, die auftreten, wenn die Nerven überreizt sind und desensibilisiert werden müssen. Zu den Arzneimitteln in dieser Kategorie gehören Pregabalin (Lyrica) sowie Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol und Tegretol-XR) und Gabapentin (Gabarone, Neurontin).

Beruhigungsmittel / Hypnotika Ein erholsamer
Schlaf ist wichtig, um die Symptome der Fibromyalgie zu lindern. Wenn andere Medikamente (insbesondere Muskelrelaxantien und Antidepressiva) nicht wirken, können Ärzte Ihnen Schlaftabletten wie Zolpidem (Ambien), Zaleplon (Sonata) und Eszopiclon (Lunesta) geben, die wirken Verlangsamung der Gehirnaktivität, um Schlaf zu ermöglichen. . Diese Medikamente verlieren jedoch häufig ihre langfristige Wirksamkeit.

Stimulanzien
Einige Ärzte verschreiben derzeit Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen wie Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetaminsulfat (Dexedrin) und Modafinil (Provigil), um Symptome von Müdigkeit und Erschöpfung zu lindern. Bei Patienten mit Fibromyalgie tritt häufig “Gehirnnebel” (Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten) auf.

Am Horizont Zu den
neuen Medikamenten, die zur Behandlung von Fibromyalgie untersucht werden, gehört Natriumoxybat (Xyrem), auch bekannt als GHB. Dieses Depressivum des Zentralnervensystems ist derzeit für die Behandlung von Narkolepsie zugelassen, hat sich jedoch als vielversprechend für die Schmerzlinderung und verbesserte Funktionsweise bei Patienten mit Fibromyalgie erwiesen. Ein Zulassungsantrag wurde am 15. Dezember 2009 bei der FDA eingereicht.

Zusätzlich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten empfehlen Ärzte häufig, andere Schmerztherapien zu untersuchen. Zu den wirksamsten gehören die therapeutische Massage und die myofasziale Freisetzungstherapie, eine spezielle Technik zur Linderung von Verspannungen im Körper, die bei Muskelbeschwerden und Krämpfen helfen kann.

Quelle: http://www.everydayhealth.com

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