Myofasziale Beckenschmerzen bei Männern und Frauen mit Fibromyalgie.

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Chronische Beckenschmerzen (CPP) können sowohl für Männer als auch für Frauen mit Fibromyalgie (FM) ein Problem sein. Es gibt verschiedene Ursachen für Beckenschmerzen, da sich dort unsere Fortpflanzungsorgane, die Blase, ein Teil unseres unteren Darms sowie unsere Beckenmuskeln und unser Bindegewebe befinden.

Ein chronisches Problem

Chronische Beckenschmerzen können von leicht bis schwer, von konstant bis intermittierend reichen und die Symptome können drei bis sechs Monate anhalten. Schmerzen können die Genitalien (Vulva, Prostata, Hoden, Penis), die Harnröhre (wo Urin austritt), die Blase, das Rektum, die Vagina, das Peritoneum (wie bei gebrochenen Ovarialzysten) und die Gebärmutter betreffen und schmerzhafte Triggerpunkte (TrP). Da es komplex ist, konzentrieren sich die Informationen hier auf die Beziehung zwischen Beckenschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten (TrP).

Myofasziale Schmerzen und Fibromyalgie

Das myofasziale Schmerzsyndrom wird als peripherer Schmerzgenerator angesehen, der mit vielen Störungen koexistiert und zur Schmerzzentralisierung, einschließlich Fibromyalgie, beitragen kann.

BECKENSCHMERZEN UND AUFNAHMEPUNKTE

Die Beckenmuskeln und die vielschichtigen Muskeln des Beckenbodens halten unsere Organe dort, wo sie sein sollten. Das ist eine Menge Arbeit und eine beliebige Anzahl von Dingen kann zur Entwicklung von TrP führen, was zu Muskelstörungen und Schmerzen führt. Myofasziale Triggerpunkte sind einer der größten Verschlimmerer chronischer Beckenschmerzen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, und Schmerzen sind nicht das einzige Symptom. Triggerpunkte können sich in der Nähe von Blut- und Lymphgefäßen sowie peripheren Nerven entwickeln, die den Blutfluss (was zu Veränderungen der Durchblutung und Temperatur führt), der Lymphflüssigkeit (was zu Schwellungen und Stauungen führt) und Impulsen behindern können. peripherer Nerv (verursacht Taubheit und Taubheit). kribbeln)..

Triggerpunkte können sich aufgrund von restriktivem Gewebe nach Verletzungen, Infektionen, Operationen, einem Krankheitsprozess, der den Bewegungsapparat betrifft, oder aufgrund von Problemen in anderen Bereichen um das Becken, die Schmerzen ausstrahlen, entwickeln. Zum Beispiel können TrPs im Becken Krämpfe des Beckenbodens verursachen und den Urinfluss behindern, was zu Harnverhalt und Zögern führt. Sie können Rücken- und Bauchschmerzen, Steißbeinschmerzen, Hüft- oder Leistenschmerzen oder Schmerzen im Schambein (dem vorderen Teil des Beckengefäßes) verursachen. TrPs können lokal Schmerzen verursachen oder Schmerzen auf andere Körperteile ausstrahlen, die für ihren Standort spezifisch sind. Sie können auch erektile Dysfunktion, sakrale Dysfunktion, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, rektale Schmerzen, Regelschmerzen, Impotenz, Verstopfung und mehr verursachen.

DIAGNOSE ZUR BEHANDLUNG

Laut den Forschern ist “das myofasziale Beckenbodenschmerzsyndrom eine sehr häufige Erkrankung in der Urologie und wird oft übersehen oder falsch diagnostiziert.” Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Ärzte nur wenig geschult werden und dieser großartige Nachahmer zu verwirrenden Symptomen führen kann. Aus diesem Grund sind Urologen (gynäkologische Urologen für Frauen), Physiotherapeuten und Körperarbeiter, die sich mit myofaszialer Behandlung speziell für chronische Beckenschmerzen auskennen, ein Muss für unser Team.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Beckenboden-Physiotherapie
  • Elektrostimulation: intravaginal, Beckenboden und Peritoneum (Auskleidung der Bauchhöhle und der Organe)
  • Geführte Selbstbehandlung zu Hause
  • Myofasziale Freisetzung
  • Manuelle vaginale Triggerpunkttherapie
  • Manuelle rektale Triggerpunkttherapie
  •  Intravaginale Triggerpunktinjektionen
  • Injektionen am Triggerpunkt des Beckenbodens
  • Heilige Neuromodulation 
  • Management von Funktionsstörungen des Sakralgelenks
  • Ultraschalltherapie
  • Medikamente
  • Interne Muskelrelaxantien und Schmerzmittel.
  • Topische Schmerzmittel

Triggerpunkt-Muskelfasern können eine Kaskade von Ereignissen verursachen, die nur wenige Ärzte untersuchen können. Beispielsweise können Triggerpunkte, die den Urinfluss einschränken, zu chronischen Harnwegsinfektionen führen, und TrPs können Schmerzen verursachen, die Prostatitis oder Impotenz imitieren. Wenn unser Betreuer dies nicht versteht, könnten wir eine wertvolle Behandlung verpassen.

Chronische Beckenschmerzen können durch viele Dinge verursacht werden, und eine myofasziale Beteiligung kann primär oder sekundär zu unserem Problem sein. Wenn also TrPs vermutet werden, ist es Zeit, einen Spezialisten aufzusuchen. Eine Fehldiagnose oder gar keine Diagnose ist nicht akzeptabel …

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