Wirkung von Serotonin auf Blutgefäße bei Fibromyalgie und CFS

Von Adrienne Dellwo

Wir hören viel über niedrigen Serotoninspiegel bei Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) und es hängt normalerweise mit seiner Funktion als Neurotransmitter (chemischer Botenstoff im Gehirn) zusammen. Serotonin ist jedoch auch auf der ganzen Welt besetzt. Rest deines Körpers wie ein Hormon. Die körpereigene Deregulierung von Serotonin wird ebenfalls als eine dieser Bedingungen angesehen und könnte zu vielen unserer überlappenden Symptome und Zustände beitragen.

Der Name   Serotonin   steht im Zusammenhang mit   Serum,   das Bestandteil des Blutes ist. Dies liegt daran, dass seine erste bekannte Funktion darin bestand, Blutgefäße zu verengen. Die Forscher stellten Unregelmäßigkeiten im Blutfluss unter diesen beiden Bedingungen fest:

  • Bei FMS zeigt die Forschung abnormale Blutflussmuster im Gehirn, die in einigen Bereichen mehr als normal und in anderen weniger als normal sind. Wir kennen die spezifischen Auswirkungen nicht, aber die Forscher wissen, dass der Blutfluss einen signifikanten Einfluss auf die Gehirnfunktion hat.
  • Auch beim Fibromyalgie-Syndrom theoretisieren einige Forscher, dass die schrecklichen brennenden Schmerzen auf Ischämie (gestörte Durchblutung) zurückzuführen sind, was im Grunde bedeutet, dass der Bereich „einschläft“ und dann diese schmerzhaften Stifte und Nadeln erhält. wenn das Blut und damit die Empfindung zurückkehrt. .
  • Bei ME / CFS und in geringerem Maße bei FMS haben einige Untersuchungen ein geringes Blutvolumen gezeigt, was dazu führt, dass den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in großer Höhe und haben es schwer, wieder zu Atem zu kommen. Stellen Sie sich jetzt vor, Sie haben auch nicht den ganzen Tag gegessen. Dies ist, was jede Zelle in Ihrem Körper durchmachen kann.

Derzeit haben wir keine Untersuchungen zum möglichen Zusammenhang zwischen Serotonin-Dysfunktion und diesen spezifischen Unregelmäßigkeiten, aber es ist sicherlich ein Zusammenhang, der logisch erscheint.

Die Beziehung zwischen Serotonin und Fibromyalgie ist nicht vollständig verstanden, scheint aber ziemlich einfach zu sein. Dies ist bei ME / CFS nicht der Fall. Dies ist ein Bereich, in dem wir die Bedingungen separat betrachten müssen.

Fibromyalgie und Serotonin

Einer der beständigsten Befunde bei FMS ist ein niedriger Serotoninspiegel. Es ist möglich, dass unser Körper nicht genug produziert, dass er es nicht richtig verwendet oder beides. Vielen von uns hilft das Supplement 5-HTP (Tryptophan), mit dem unser Körper Serotonin erzeugt. Einige von uns werden durch Lebensmittel unterstützt, die Serotonin erhöhen. Die meisten Medikamente, die zur Behandlung von uns verwendet werden, verändern die Art und Weise, wie unser Gehirn Serotonin verwendet, um es verfügbarer zu machen.

Niedrige Serotoninspiegel sind auch mit Migräne verbunden, die als verwandte Erkrankung angesehen wird. Bei Migräne führt ein niedriger Serotoninspiegel dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern (weit öffnen), was zu einer Entzündung des umgebenden Gewebes führt. Dies erzeugt viel Druck und führt zu pochenden Schmerzen. FMS-Schmerz ist nicht genau der gleiche wie Migräne-Schmerz, aber es wird vermutet, dass ähnliche Mechanismen beteiligt sein können.

Dann bedenken Sie Folgendes: Wir haben alle einen sekundären Nervensatz an unseren Blutgefäßen und Schweißdrüsen, der sich hauptsächlich mit Blutvolumen und Schweiß befasst. Ende 2009 veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass diese Nerven zumindest bei einigen Menschen auch Informationen über die Temperatur zu übertragen scheinen.

Die Forscher nehmen an, dass diese häufig übersehenen Nerven bei Schmerzzuständen wie Fibromyalgie-Syndrom und Migräne eine Rolle spielen können. Dies ist sehr sinnvoll, da wir neben der Temperaturempfindlichkeit und der erhöhten Schmerzreaktion auch Probleme mit der Durchblutung und übermäßigem Schwitzen haben. Die Überempfindlichkeit dieser Nerven könnte auch erklären, warum Ischämie zu so starken Schmerzen führen kann.

Chronisches Müdigkeitssyndrom und Serotonin

Dann gibt es ME / CFS. Die allgemeine Überzeugung ist, dass es sich wie bei FMS um einen niedrigen Serotoninspiegel handelt. Die Symptome sind konsistent. Es unterstützt auch die Tatsache, dass Behandlungen, die sich auf Serotonin auswirken, bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung wirken.

Es ist jedoch nicht so einfach. Tatsächlich reicht es aus, zu versuchen, die Rolle von Serotonin bei dieser Erkrankung zu verstehen, um jede Ihrer Gehirnzellen zu umgehen.

Wir haben einige Hinweise darauf, dass das Serotonin-Erzeugungssystem überlastet ist, und einige zeigen zwei auf Serotonin basierende Untergruppen – eine mit hohen und eine mit normalen Werten. Sie würden denken, das würde bedeuten, dass wir zumindest für die erste Untergruppe den   Serotoninspiegel senken müssten   . Wie üblich ist ME / CFS entschlossen, sich der Logik zu widersetzen.

Dies liegt daran, dass wir auch Hinweise auf eine schlechte Übertragung des Serotonin-Signals im Zentralnervensystem haben. Der Zustand scheint eine   überaktive Produktion, aber eine  schlechte Funktion aufzuweisen  .

Macht der Körper eine Ergänzung, um eine Beeinträchtigung seiner Verwendung auszugleichen, wie ein Typ-2-Diabetiker, der zusätzliches Insulin benötigt, um weiterhin normal zu funktionieren? Wenn ja, werden einige Gebiete mit zu viel Serotonin überschwemmt, während andere benachteiligt werden? Verengt zu viel Serotonin die Blutgefäße, sodass das Blut nicht richtig fließen kann?

Wir haben noch keine Antworten, und die Forschung kann durch das Fehlen geeigneter und zusammenhängender Untergruppen getrübt werden, obwohl Untersuchungen darauf hindeuten, dass mehrere Untergruppen existieren und sich stark voneinander unterscheiden. Dies könnte sicherlich die Unterschiede in der Reaktion von Menschen mit ME / CFS auf Behandlungen erklären, die Serotonin beeinflussen, was die Identifizierung von Untergruppen umso wichtiger macht.

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