Fibromyalgie, Prädiabetes und Metformin: Könnte ein Diabetesmedikament FM (und ME / CFS) helfen?

Im Titel heißt es: “Ist Insulinresistenz die Ursache für Fibromyalgie? Ein vorläufiger Bericht “- dies ist ein vorläufiger Bericht, aber sicherlich interessant.

Tatsächlich gaben die Autoren an, dass die Validierung der Ergebnisse zu einer “revolutionären Veränderung” der Behandlung von Fibromyalgie und den damit verbundenen Formen chronischer Schmerzen führen könnte (einschließlich des chronischen Müdigkeitssyndroms (ME / CFS)). . Sie sagten, der neue Ansatz könne “Milliarden von Dollar im Gesundheitssystem einsparen und die Abhängigkeit vieler Opiate verringern”. (Ganz zu schweigen von der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens vieler Menschen :))

Jemand ist aufgeregt …

Die Ergebnisse der Studie lassen sich im Wesentlichen auf die Unfähigkeit zurückführen, einen eher routinemäßigen Labortest richtig zu interpretieren. Die Ergebnisse legen nahe, dass Fibromyalgie eine Form von Prädiabetes sein kann, die in einigen Fällen mit leicht erhältlichen Antidiabetika behandelt werden kann. (Kein Wunder, dass sie aufgeregt sind.)

die Studie

Ist die Insulinresistenz die Ursache für Fibromyalgie? Ein vorläufiger Bericht. Miguel A. Pappolla, Laxmaiah Manchikanti, Clark R. Andersen, Nigel H. Greig, Fawad Ahmed, Xiang Fang, Andrea M. Trescot, Veröffentlicht am 6. Mai 2019, https://doi.org/10.1371/ journal.pone.0216079

Eine kleine Studie hat gezeigt, dass Metformin – ein Medikament, das die Insulinresistenz senkt – bei Fibromyalgie hilfreich sein könnte

Diese kleine, eher einfache retrospektive Studie analysierte die Insulinresistenz (HbA1c-Test), die Verwendung von Metformin, einem Medikament zur Behandlung der Insulinresistenz (IR), sowie die Schmerzintensität von 23 Patienten wurde an ein Schmerzbehandlungszentrum für generalisierte myofasziale Schmerzen überwiesen. (und erfüllte die Kriterien für Fibromyalgie).

(Da es sich um eine retrospektive Studie handelte, gab es keine gesunde Kontrollgruppe. Stattdessen verwendeten die Forscher zwei unabhängige Kontrollpopulationen, um normative Werte für den HbA1c-Test zu erhalten.)

Diabetes tritt auf, wenn der Körper Kohlenhydrate (Glukose) nicht richtig verstoffwechseln kann, was zu einem hohen Blutzucker führt. Insulin, ein Hormon, lässt Glukose in die Zellen eindringen und Energie produzieren. Es hilft auch, Fette und Proteine ​​in Energie umzuwandeln. Wenn zu wenig Insulin vorhanden ist oder die Insulinrezeptoren auf den Zellen nicht reagieren, bildet sich in Ihrem Blut Glukose, die Probleme verursacht.

Mit der Zeit können Insulinresistenz und hohe Glukosespiegel im Zusammenhang mit Diabetes unangenehme Auswirkungen haben, einschließlich Augenproblemen (Retinopathie), Nierenproblemen (Nephropathie) und Nervenproblemen (Neuropathie). Diese Neuropathieprobleme umfassen eine Small-Fiber-Neuropathie (bei Fibromyalgie), ME / CFS, GWI, POTS und Diabetes.

Die Autoren stellten fest, dass sie Daten zur Anwendung von Metformin (500 mg zweimal täglich) hatten, da ihre Klinik prädiabetische Erkrankungen (HbA1c-Werte von 5,7 oder höher) aggressiv behandelte. Tatsächlich hatten sie viele Daten, viele Personen mit Fibromyalgie, die zu dieser Stichprobe gehörten, wurden als prä-diabetisch eingestuft. Sie verwendeten die Numerical Pain Assessment Scale (NPRS), um das Schmerzniveau jedes Mal zu bestimmen, wenn ein Patient die Klinik besuchte.

Ergebnisse

Nach der Altersanpassung waren die HbA1c-Spiegel bei FM-Patienten signifikant erhöht (grün)

Die Studie ergab hoch signifikante Assoziationen zwischen Fibromyalgie und erhöhten HbA1c-Testergebnissen im Vergleich zu den beiden getesteten Populationen (p <0,0001 und p <0,0002). Dies legt nahe, dass zumindest in dieser Gruppe die Zunahme der HbA1c-Ergebnisse bei FM real war und dass Insulinresistenz oder Prädiabetes vorlagen.

Die Gruppe, die Standardbehandlungen, aber kein Metformin erhielt, verbesserte sich – was darauf hinweist, dass das Protokoll der Schmerzklinik (normalerweise einschließlich Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Amitriptylin, Duloxetin oder Milnacipran) und / oder membranstabilisierende Mittel (Gabapentin oder Pregabalin) waren nützlich.

Patienten, die Metformin erhielten, zeigten jedoch eine viel bessere Leistung. Tatsächlich löste Metformin die Schmerzen der Hälfte (8/16) der FM-Patienten vollständig auf, und einige Patienten sprachen nur auf Metformin an. Darüber hinaus schien die Metformin-Behandlung über die Zeit anzuhaften.

Schlechte Interpretation von HbA1c – ein häufiger Fehler?

Die Schmerzen nehmen am stärksten ab, wenn Metformin (rot) zur Standardbehandlung hinzugefügt wird (blau) und mit dem Ausgangswert verglichen wird (grün).

Warum wurde dieser einfache und recht häufige Test jemals mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht? Möglicherweise aufgrund eines Fehlers schlagen die Autoren Labors und Ärzten vor, dies regelmäßig zu tun: Berücksichtigen Sie das Alter nicht bei der Beurteilung des HbA1c-Spiegels. Sie stellten fest, dass die HbA1c-Werte bei vielen ihrer FM-Patienten als im normalen Bereich liegend angesehen würden.

Der HbA1c-Spiegel steigt jedoch mit der Zeit auch bei gesunden Menschen an. Da Standard-HbA1c-Standards offenbar eine ältere Population widerspiegeln, können die verwendeten höheren Werte das Ausmaß von Prädiabetes bei jüngeren Patienten unterschätzen. Die Altersschichtung der FM-Patienten der Klinik zeigte, dass viele von ihnen tatsächlich erhöhte HbA1c-Spiegel hatten. (Dies war keine besonders junge Gruppe: nur 3 waren in den Dreißigern und die meisten waren zwischen 40 und 50 Jahre alt).

Dies ist eine ziemlich wichtige Unterscheidung, die übersehen werden muss, da bei Prä-Diabetes ein höheres Risiko besteht für: a) Diabetes; b) periphere Neuropathien; c) Herz-Kreislaufprobleme; (d) neurologische Erkrankungen und, um alles zu krönen; e) Gesamtmortalität …

Metformin

Metformin ist ein First-Line-Medikament für Typ-II-Diabetes. Dies wurde bereits für FM vorgeschlagen, jedoch wegen seiner stimulierenden Wirkung auf die Mitochondrien und nicht wegen seines Einflusses auf die Glukose. Viele Studien legen nahe, dass mitochondriale Probleme bei FM bestehen, und mehrere Studien an Tieren legen nahe, dass Metformin durch Erhöhung der mitochondrialen und antioxidativen Aktivität die Schmerzen lindern kann. Eine Studie legt nahe, dass Patienten mit FM mit mitochondrialen Problemen mit Metformin gute Ergebnisse erzielen können. Eine kanadische Studie zu Metformin FM wäre abgeschlossen.

“FM-Patienten mit niedrigem Aktivierungsgrad von phosphoryliertem AMPK und Entzündungshemmern bei Langzeitbehandlung mit Metformin (CMO) haben die mit FM verbundenen Schmerzen und Symptome gebessert.” Bullon

Das gleiche Inflammasom findet sich auch bei Typ-2-Diabetes. (Inflammasomen sind intrazelluläre Immunkomplexe, die auf Krankheitserreger und andere Stressfaktoren reagieren, indem sie entzündliche Zytokine produzieren.)

Prä-Diabetes, Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) (???)

Dies ist nicht die erste Studie, die darauf hindeutet, dass eine Insulinresistenz bei FM und / oder ME / CFS vorliegt. Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab eine hohe Rate an Fibromyalgie bei Diabetikern. In einer 2013 durchgeführten MF-Studie wurde auch eine hohe Insulinresistenz in Verbindung mit kognitiven Problemen festgestellt.

Die Verbindung vor Diabetes ist möglicherweise nicht so weit entfernt, wie man denkt. Neil McGregor aus Australien und Chris Armstrong von der Open Medicine Foundation stellten die Hypothese auf, dass eine Insulinresistenz bei ME / CFS vorliegen könnte. Ron Davis schlug vor, dass die ME / CFS je nach Entwicklung der Wissenschaft am Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen des NIH (NIDDK) landen könnten. Wenn diese Forscher Recht haben, wird Fibromyalgie wahrscheinlich zuerst auftreten.

Der Patient Marco beschäftigte sich in seinem Blog Health Rising 2014 mit dem Thema Diabetes: “Energiekrankheiten: Diabetes, ME / CFS und FM – Kann Diabetes uns etwas über das Syndrom erzählen?” chronische Müdigkeit und Fibromyalgie?

Er wies darauf hin, dass unbehandelter Diabetes per Definition “ein Zustand des Energiedefizits” ist und dass Diabetes eine Spektrumsstörung ist, von der es sechs verschiedene Typen geben kann. Er berichtete über eine Reihe möglicher Zusammenhänge zwischen Fibromyalgie, ME / CFS und Diabetes:

  • Menschen mit Typ-II-Diabetes leiden auch an Müdigkeit, frühen Muskelschmerzen, körperlicher Unverträglichkeit und verzögerter Genesung.
  • Ähnliche Muster einer verringerten Sauerstoffaufnahme während des Trainings wurden bei Patienten mit ME / CFS und Typ-II-Diabetikern beobachtet.
  • Bei allen drei Erkrankungen wurde eine geringe Herzfrequenzvariabilität (HRV) (erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems) beobachtet.
  • Die verminderte Funktion natürlicher Killerzellen – ein Merkmal von ME / CFS – wurde gefunden.
  • Auf der kognitiven Ebene liegen ähnliche Probleme der Exekutivfunktion vor.
  • Bei FM, ME / CFS, POTS und Diabetes liegt eine Small-Fiber-Neuropathie vor.

Außerdem können wir jetzt zwei weitere mögliche gemeinsame Punkte hinzufügen:

  • Schlechte Mikrozirkulation – Insulin interagiert mit Arteriolen und präkapillären Arteriolen, um die Durchblutung des Gewebes zu erhöhen, und Insulinresistenz kann die Mikrozirkulation beeinträchtigen, was Studien zufolge möglicherweise beeinträchtigt ist FM und ME / CFS.
  • Geringe Deformierbarkeit der roten Blutkörperchen – Die Insulinresistenz ist auch mit Deformierbarkeitsproblemen der roten Blutkörperchen und einer erhöhten Blutviskosität (Dicke) verbunden – zwei Faktoren, die bei ME / CFS auftreten können. Damit rote Blutkörperchen durch winzige Kapillaren gelangen und das Gewebe mit Sauerstoff versorgen können, müssen sie sich verformen können. Wenn sie dies nicht können und / oder das Blut zu dick ist, kann unsere Mikrozirkulation leiden, was zu Hypoxie (niedrigen Sauerstoffwerten), hohen Laktatwerten (Laktatazidose) und einer niedrigen Produktion von Laktat führt Energie.

Neil McGregor, ein australischer Metabolomics-Forscher, hat berichtet, dass, obwohl seine Daten darauf hindeuten, dass ein Drittel der ME / CFS-Patienten eine Insulinresistenz aufweisen, die meisten tatsächlich eine Form von Hyperinsulinämie aufweisen, die verursacht Hinweis auf zu hohe Insulinspiegel. Obwohl Hyperinsulinämie häufig bei Typ-II-Diabetes auftritt, ist sie nicht die Ursache und tritt häufiger beim metabolischen Syndrom auf. Es ist klar, dass noch viel über die Rolle von Insulin bei ME / CFS gelernt werden muss.

Eine FM / Diabetes Typ II Verbindung (und Alzheimer)?

Zusätzliche Verbindung herstellen: In mehreren Studien wurde Typ-II-Diabetes mit (autsch) Alzheimer in Verbindung gebracht. Tatsächlich nennen es einige Leute “Gehirndiabetes” oder  Alzheimer- Typ-III- Diabetes  .

Ein Artikel aus dem Jahr 2017 stellte die Hypothese auf, dass Morphologie, Deformierbarkeit und Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen sowie ein hohes Maß an oxidativem Stress, die zur Insulinresistenz im Gehirn beitragen, beide Faktoren zusammenhalten. Störungen. Dies ist ein interessanter Trifekt, da bei ME / CFS und FM bereits Probleme mit roten Blutkörperchen und oxidativem Stress festgestellt wurden und die Liste möglicherweise um Insulinresistenz erweitert wurde. (Eine Studie legt nahe, dass die Rate der Demenz bei FM leicht erhöht sein kann.)

Eine andere Möglichkeit ist intranasales Insulin (ein Spray), um den Insulinspiegel im Gehirn zu erhöhen. Die Forscher erhielten 1,7 Millionen US-Dollar, um festzustellen, ob intranasales Insulin bei der Behandlung der kognitiven und anderen mit der Golfkriegskrankheit verbundenen “multiplen Symptome” helfen könnte. Intranasales Insulin wird auch bei Alzheimer und Parkinson getestet.

Warnungen

Dies war eine relativ kleine Studie, und insbesondere Menschen mit ME / CFS wurden mit den Gefahren dieser vertraut. Es sind viel umfangreichere Studien erforderlich, um festzustellen, ob erhöhte HbA1c-Spiegel in FM (oder ME / CFS) vorliegen. Um die Wirksamkeit von Metformin bei der Schmerzreduktion zu bewerten, sind große, doppelblinde, placebokontrollierte Studien erforderlich.

Bewegungsmangel und Fettleibigkeit – die bei FM und ME / CFS auftreten können – können zu einer Insulinresistenz führen. (Die Autoren konnten, aber bewerteten nicht, ob sich der BMI positiv ausgewirkt hatte.) Übrigens, wenn FM-Patienten das aushalten können, ist eine Übung für die IR sehr zu empfehlen und kann verbessern.

Fazit

In einer kleinen retrospektiven Studie haben Forscher der University of Texas einen hohen Anteil an altersbereinigtem HbA1c  bei Fibromyalgie festgestellt  , was bedeutet, dass Prä-Diabetes häufig ist und dass, wenn ihre Population übereinstimmt die gesamte Bevölkerung, vielleicht sogar deutlich unterdiagnostiziert in der FM. Die Autoren stellten fest, dass die meisten von ihnen normal gewesen wären, wenn die HbA1c-Werte ihrer Patienten nicht an ihr Alter angepasst worden wären.

Könnte Metformin in FM arbeiten? In dieser Vorstudie schien es sehr gut zu sein. Hoffe, dass größere Studien uns mehr erzählen werden.

Die Behandlung mit Metformin – einem First-Line-Medikament gegen Typ-II-Diabetes – hat zu einer signifikanten und langfristigen Schmerzreduktion geführt. Die Hälfte der Kohorte (n = 16) hätte sich vollständig erholt. Da Metformin auch die Produktion von Mitochondrien und Antioxidantien steigert, kann es in vielerlei Hinsicht nützlich sein.

Diabetes, FM und ME / CFS weisen interessante Gemeinsamkeiten auf, darunter Probleme mit der Energieerzeugung, Neuropathie der kleinen Fasern, Müdigkeit, Belastungsunverträglichkeit, kognitiven Problemen, Deformität der roten Blutkörperchen und möglicherweise Probleme mit der Mikrozirkulation.

Die Ergebnisse sind ansprechend, aber es sind viel umfangreichere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Änderungen des HbA1c-Spiegels, die Auswirkungen von Metformin auf die Schmerzen und die Rolle zu bewerten, die körperliche Inaktivität und / oder Fettleibigkeit möglicherweise spielen. in der IR in der FM gefunden.

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