Plötzlicher und unerwarteter Tod bei Patienten mit chronischen Schmerzen UND Fibromyalgie

Par Forest Tennant, MD, DrPH

Ein plötzlicher und unerwarteter Tod kann bei einem Patienten mit starken chronischen Schmerzen auftreten, und das Endereignis hängt möglicherweise nicht mit der medizinischen Therapie zusammen. Glücklicherweise ist der plötzliche Tod bei Schmerzpatienten nicht so häufig wie in den Vorjahren, möglicherweise aufgrund eines besseren Zugangs zu zumindest einigen Behandlungen. Es kommt jedoch immer noch zu einem plötzlichen Tod, und die Praktiker müssen wissen, wie sie einen “gefährdeten” Patienten erkennen können.

Ein plötzlicher und unerwarteter Tod durch starke Schmerzen wird nicht gewürdigt, da viele Beobachter starke Schmerzen immer noch als harmloses Ärgernis und nicht als potenzielle physiologische Katastrophe betrachten. In vielen Fällen teilt der Patient seiner Familie kurz vor dem Tod mit, dass er sich kranker als gewöhnlich fühlt, und sucht Erleichterung in seinem Bett oder auf der Couch. Leider wachen einige dieser Patienten nicht auf. Andere Patienten sterben ohne Vorwarnung im Schlaf oder liegen zusammengebrochen auf dem Boden. Die aggressive Toxikologie der modernen Medizin und forensische Verfahren nach dem Tod haben zum Missverständnis der Todesdrohung durch Schmerzen beigetragen. In einigen Fällen starb ein Patient mit Schmerzen, der ordnungsgemäß mit einem Opioid oder einem anderen Mittel behandelt wurde, bei dem das Risiko einer Überdosierung oder eines Missbrauchs bestand, unerwartet und unerwartet. Drogen wurden in Körperflüssigkeiten nach dem Tod gefunden,

Ein Teil dieses Artikels möchte darauf aufmerksam machen, dass die bloße Entdeckung von Drogenmissbrauch bei der Autopsie nicht unbedingt bedeutet, dass die Drogen den Tod verursacht haben. In der Tat können die Medikamente den Tod verlangsamt haben. Einige Ärzte wurden fälschlicherweise beschuldigt, infolge einer Überbehandlung den Tod verursacht zu haben, wenn eine Unterbehandlung der Schmerzen tatsächlich zum Tod geführt haben könnte. Darüber hinaus werden die bei der Autopsie eines plötzlich verstorbenen Patienten festgestellten Blutspiegel von Opioiden zu oft fälschlicherweise als versehentliche Überdosierung angesehen, da der Pathologe nicht weiß, dass Patienten mit chronischen Schmerzen mit einer stabilen Opioiddosis vollständig mit Serumspiegeln von Opioiden arbeiten können 1Klicken Sie hier, um den Laden zu besuchen und viel mehr zu finden …

Hier werden die Mechanismen des plötzlichen und unerwarteten Todes bei Schmerzpatienten sowie einige Schutzmaßnahmen aufgeführt, die Ärzte ergreifen müssen, um nicht fälschlicherweise beschuldigt zu werden, einen plötzlichen und unerwarteten Tod verursacht zu haben. Vor allem sind hier einige klinische Tipps aufgeführt, die dem Patienten mit chronischen Schmerzen, bei denen ein hohes Risiko für einen plötzlichen und unerwarteten Tod besteht, helfen sollen, eine aggressivere Schmerzbehandlung durchzuführen.

Eine kurze anekdotische Geschichte
Als Medizinstudent an der Universität von Kansas in den frühen 1960er Jahren musste ich einen landesweiten Vorbereitungskurs bei einem Landarzt absolvieren. Eines Tages, als wir durch das Altersheim gingen, hörte ich eine Bäuerin sagen: “Der Schmerz hat meine Mutter letzte Nacht getötet.” Seitdem habe ich wiederholt gehört, dass der Schmerz einen geliebten Menschen getötet hat. In der Folklore wird oft erwähnt, dass Menschen sowohl an „als auch an„ Schmerzen “sterben. Es gibt jedoch nur wenige schriftliche Details zu diesen Ereignissen.

In den ersten Jahren meiner Schmerzpraxis, die ich 1975 begann, starben viele Patienten plötzlich und unerwartet. Dies passiert mir heutzutage selten, weil ich gelernt habe, “das Unerwartete zu erwarten” und Patienten mit einem hohen Risiko für einen plötzlichen Tod zu identifizieren. In den letzten Jahren habe ich eine Reihe von Klagen und Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Patienten mit chronischen Schmerzen untersucht. In einigen dieser Fälle wurde den Ärzten vorgeworfen, Medikamente verschrieben oder verschrieben zu haben und einen plötzlichen und unerwarteten Tod zu verursachen, selbst wenn der Patient über einen längeren Zeitraum stabilisierte Dosen von Opioiden und anderen Medikamenten eingenommen hatte. Darüber hinaus zeigte die Autopsie keine Anzeichen eines Lungenödems (ein definierendes Zeichen für Überdosierung und Atemdepression).

Umwelt und Ursache
Unvorhergesehene Todesfälle bei Patienten mit chronischen Schmerzen treten normalerweise zu Hause auf. Manchmal liegt der Tod in einem Krankenhaus oder Suchtzentrum. Die Geschichte dieser Patienten ist ziemlich typisch. Die meisten sind zu krank, um das Haus zu verlassen und viel Zeit im Bett oder auf einer Couch zu verbringen. Der Tod tritt oft im Schlaf oder wenn der Patient aufsteht, um auf die Toilette zu gehen. In einigen Fällen berichtet die Familie, dass der Patient kurz vor seinem Zusammenbruch und seinem Tod außergewöhnliche Zeit auf der Toilette verbracht hat. Ein plötzlicher und unerwarteter Tod kann jedoch jederzeit und überall auftreten, beispielsweise bei Schmerzpatienten, die plötzlich starben und plötzlich bei der Arbeit oder im Auto gefunden wurden.

Koronarkrämpfe und / oder Herzrhythmusstörungen, die zu Herzstillstand oder Asystolie führen, sind in den meisten Fällen die eindeutige Todesursache, da bei der Autopsie keine grobe makroskopische Pathologie festgestellt wurde. 2-5 Ein   sofortiger Herzstillstand scheint einen plötzlichen Zusammenbruch oder Tod im Schlaf zu erklären. Möglicherweise können Verstopfung und Stuhlgang Faktoren für Herzstress sein, da einige Schmerzpatienten während des Stuhlgangs sterben. Akute Sepsis aufgrund von Nebenniereninsuffizienz und Immunsuppression kann einige plötzliche Todesfälle erklären.

Bildergebnis für plötzlichen und unerwarteten Tod bei Patienten mit chronischen Schmerzen

Zwei Mechanismen des Herztodes
Starke Schmerzen sind schrecklicher Stress. 6,7   Akute oder chronische Schmerzattacken führen zur Bildung von Glukokortikoiden (Cortisol, Pregnenolon) und Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) auf der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, um biologischen Stress einzudämmen. 8,9   Katecholamine wirken stark und direkt auf das Herz-Kreislauf-System sowie auf Tachykardie und Bluthochdruck. zehn Die Pulsraten können im Allgemeinen mehr als 100 Schläge pro Minute und sogar mehr als 130 Schläge pro Minute erreichen. Der Blutdruck kann mehr als 200 mmHg systolisch und mehr als 120 mmHg diastolisch erreichen. Zusätzlich zur Freisetzung von Nebennieren-Katecholaminen verursachen Hautausschläge eine Hyperaktivität des sympathischen autonomen Nervensystems, was die Katecholamin-induzierte Tachykardie und Hypertonie zusätzlich stimuliert. Zu den körperlichen Anzeichen einer autonomen sympathischen Hyperaktivität können neben Tachykardie und Hypertonie auch Mydriasis (erweiterte Pupille), Schwitzen, Vasokonstriktion der kalten Extremitäten, Hyperreflexie, Hyperthermie, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen gehören.

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *