Wie man gefrorene Schultern bei Fibromyalgie behandelt

Die Schmerzlinderung durch die Forschung ist ein Hauptanliegen für die große Mehrheit der Menschen, die medizinische Versorgung suchen. Während einige Formen von Schmerzen sehr einfach zu diagnostizieren und zu behandeln (oder sogar zu heilen) sind, haben andere nur sehr begrenzte Kenntnisse.

Wie man gefrorene Schultern bei Fibromyalgie behandelt
Wie man gefrorene Schultern bei Fibromyalgie behandelt

Fibromyalgie ist ein gutes Beispiel. Chronische Schmerzen im ganzen Körper können so schmerzhaft sein, dass sie den Patienten daran hindern, Aktivitäten auszuführen oder täglich zu arbeiten. Leider machen wir weiterhin Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Fibromyalgie, und die derzeit verfügbaren Behandlungen können die Schmerzen nur vorübergehend lindern. Noch komplizierter wird es, wenn wir gefrorene Schultern hinzufügen.

Fibromyalgie

Fibromyalgie wird als chronischer Schmerz in Muskeln und Körper sowie als Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Steifheit der Gelenke, Kribbeln und Taubheit, Angst und Stress sowie als Schwierigkeit beschrieben. zu konzentrieren. Zusätzlich zur Fibromyalgie haben viele Patienten mit Fibromyalgie andere Formen von Krankheit oder Schmerz und es kann für einen Arzt schwierig sein zu bestimmen, ob eine Ursache für die andere ist oder ob sie vollständig voneinander getrennt sind. Dies ist zwar bedauerlich, so sind die gefrorenen Schultern.

Gefrorene Schultern

Es gibt immer das alte Sprichwort, dass Vorbeugen besser ist als Heilen, aber wenn Sie jetzt leiden, werden Sie mit dieser Aussage wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Die Definition einer gefrorenen Schulter ist eine Entzündung der Gelenkkapsel und des peripheren Knorpels der Schulter, die auch ohne Aktivität konstante Schmerzen verursacht.

Wenn die gefrorene Schulter einer Fibromyalgie ähnelt, verursacht sie ständige Schmerzen, die einige Monate bis zu mehreren Jahren andauern und den Patienten an der Ausführung seiner täglichen Aufgaben hindern können. Die gefrorene Schulter ist jedoch auf den Schulterbereich beschränkt. Um das Ausmaß der Schmerzen sowie die erforderliche Pflege und Behandlung zu bestimmen, müssen Sie das Entwicklungsstadium der gefrorenen Schultern verfolgen.

Gefrorene Schulterentwicklung

Gefrorene Schultern sind ein sehr langsamer Prozess, der in drei Phasen unterteilt ist, von denen jede für sich genommen langsam ist. Die erste Phase ist die schmerzhafte Phase, die Schmerzen verursacht, wenn Sie die Schulter bewegen. Dieser Schmerz wird stark verhindern, wie viel Ihre Schulter bewegen kann.

Die gefrorene Phase ist die nächste Phase. Die gute Nachricht in dieser Phase ist, dass der Schmerz weniger stark sein wird, aber die verrückte Nase ist, dass Ihre Schulter sichtbar steif wird und sich nicht so stark bewegt. Die Auftauphase ist die letzte Phase und hier beginnen sich die Schmerzen und die Steifheit zu verbessern. Ihre Schulter kann in ein paar Monaten völlig gesund sein.

Der Schmerz und die Steifheit in den gefrorenen Schultern sind während der Nacht fast immer intensiver. Ärzte wissen auch nicht, warum bei Menschen mit Fibromyalgie gefrorene Schultern auftreten, obwohl eine gefrorene Schulter bei einem Patienten, der sich in dem betroffenen Bereich einer Operation oder Verletzung unterzogen hat, früher auftritt. Schließlich sind gefrorene Schultern bei älteren Frauen häufiger anzutreffen als bei jeder anderen Altersgruppe oder jedem anderen Geschlecht.

Mobilität … oder Immobilität?

Völlige Immobilität ist seltener bei Menschen mit eingefrorener Schulter und eingeschränkter Mobilität. Ein gebrochener Arm, ein Schlaganfall, die Genesung nach einer Operation oder eine Verletzung der Rotatorenmanschette sind Beispiele für Faktoren, die zum Einfrieren der Schulter führen können. All diese Dinge können die Beweglichkeit Ihrer Schulter beeinträchtigen oder einschränken, was zu einem erhöhten Risiko für Schulterfrost führt.

Einige Krankheiten können auch ein Einfrieren der Schulter verursachen. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Parkinson, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wenn er von Ihrem Arzt untersucht wird, möchte er vor allem die Beweglichkeit Ihrer Schulter überprüfen. Sie werden gebeten, die Arme in die Luft zu heben und Ihren Körper und Rücken zu erreichen. Jede dieser Methoden ist für einen Arzt effektiv, um zu bestimmen, was er mit seiner Schulter tun kann und was nicht.

Nach dieser Prozedur wird Ihr Arzt die Muskeln lockern und Ihren Arm und Ihre Schulter bewegen, um die Schmerzen zu bestimmen. Sie führen auch bildgebende Tests wie MRT oder Röntgen durch, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt. Es gibt Probleme in den Geweben, Knochen und / oder Bändern. Das Ziel Ihres Arztes bei diesen Tests ist es, Ihre Schulter zu lokalisieren und so viel Mobilität wie möglich zu schützen, und dann daran zu arbeiten, die bereits vorhandene eingeschränkte Mobilität zu verbessern.

Behandlungen

Medikamente sind eine Form der Behandlung für die gefrorene Schulter. Aspirin und Advil können zusätzlich zu anderen Medikamenten Schmerzen lindern. Schmerzmittel und Entzündungshemmer können auch von Ihrem Arzt verschrieben werden.

Eine weitere Option ist die Physiotherapie, bei der die Schulter gestreckt wird, um die Durchblutung zu fördern und die Mobilität wiederherzustellen. Glücklicherweise können diese Behandlungsformen die Schmerzen einschränken und die Beweglichkeit in ein oder zwei Jahren erhöhen, normalerweise während einer gefrorenen Schulter.

Wenn die Symptome wieder zunehmen, können Sie Lösungen wie Steroidinjektionen ausprobieren, die die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit wiederherstellen. Schultermanipulation, die unter Narkose durchgeführt wird und keine Schmerzen verspürt, während der Arzt versucht, das Gewebe von der Schulter der Schulter zu entfernen (die gleiche Methode wird zur Behandlung von Frakturen angewendet); und schließlich eine Operation, bei der das gesamte Weichgewebe aus dem Schultergelenk entfernt wird.

Die Operation für eine gefrorene Schulter wird mit einem kleinen Schlauchinstrument durchgeführt, das in einen von Ihrem Arzt im Gelenk vorgenommenen Einschnitt eingeführt wird. Wenn alles andere fehlschlägt, kann die Operation die einzige verbleibende Option sein.

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