Klinische Forschungsergebnisse: Fibromyalgie im Zusammenhang mit Hysterektomie und gynäkologischer Erkrankung: auch im Zusammenhang mit endokrinen und Autoimmunerkrankungen

Hatten Sie in den letzten Jahren eine gynäkologische Operation wie eine Hysterektomie, bevor Sie Fibromyalgie entwickelten?

Es ist ein Trend, den einige Leute bemerkt haben, und eine 2015 veröffentlichte Studie bestätigt den Zusammenhang zwischen diesen Arten von Operationen und dem Auftreten von Fibromyalgie. Es liefert auch weitere Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und häufigen Überlappungszuständen, die gynäkologisch, endokrin oder autoimmun sind.

Ergebnisse

In der Studie überprüften die Forscher die Diagramme von 219 Frauen mit Fibromyalgie und 116 Frauen mit chronischen Schmerzen ohne Fibromyalgie. Insbesondere untersuchten sie die Zeitspanne zwischen Krankheitsbeginn und gynäkologischer Operation sowie die Anzahl der Überlappungszustände in jeder Gruppe.

Sie stellten auch fest, dass jeder der drei untersuchten Diagnosetypen unabhängig mit Fibromyalgie assoziiert war. Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Operationen traten bei Frauen mit Fibromyalgie signifikant häufiger auf als bei Frauen mit anderen chronischen Schmerzen.

Besonders interessant war der Zeitpunkt der gynäkologischen Eingriffe im Zusammenhang mit dem Schmerzausbruch. Sie fanden mehr Operationen in den Jahren kurz vor Beginn der Fibromyalgie-Schmerzen oder im Jahr nach Beginn der Schmerzen. Dieses Muster war einzigartig für die Fibromyalgie-Gruppe.

Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, dass gynäkologische Operationen im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen als mit der Entwicklung von Fibromyalgie verbunden angesehen werden.

Eine solche Assoziation kann jedoch auf mehrere relevante Faktoren zurückzuführen sein.

Bedenken Sie zum Beispiel, dass viele Frauen schon lange gynäkologische Probleme haben, bevor sie sich für eine Operation als bevorzugte Behandlung entscheiden. Es kann sein, dass hormonelle Veränderungen oder gynäkologische Erkrankungen Risikofaktoren für Fibromyalgie sind, da einige zugrunde liegende Zusammenhänge noch nicht bekannt sind.

Laut der Studie waren Hysterektomien und Oophorektomien (Entfernung der Eierstöcke) am wahrscheinlichsten innerhalb der vier Jahre vor oder nach dem Auftreten von Fibromyalgie-Schmerzen.

Dies ist sicherlich ein Bereich, der mehr Forschung erfordert. Am Ende könnte es uns helfen zu verstehen, warum 90 Prozent der Fibromyalgie-Patienten Frauen sind. Darüber hinaus können physiologische Veränderungen auftreten, die die Entstehung der Krankheit auslösen und zu besseren Behandlungen und möglicherweise sogar zur Vorbeugung führen können.

Für die Frauen, die nach einer gynäkologischen Operation eine Fibromyalgie entwickeln, müssen wir auch wissen, welche Rolle, wenn überhaupt, die Operation selbst spielt und welche Rolle die durch die Operation verursachten hormonellen Veränderungen spielen können. Auch die postoperative Hormonersatztherapie verdient einen Blick.

Frühere Forschung

Ärzte haben lange vermutet, dass Fibromyalgie starke hormonelle Bindungen und Auslöser hat. In einer 2013 durchgeführten Studie wurden Zusammenhänge zwischen der frühen Menopause und einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit bei Fibromyalgie-Patienten festgestellt, die mit einem Absinken des Östrogenspiegels zusammenhängen können.

Frauen mit Fibromyalgie sind besonders anfällig für schmerzhafte Menstruationsperioden (Dysmenorrhoe) und bestimmte Schwangerschaftskomplikationen.

Meine Erfahrung

Diese Studie spricht wirklich für meine eigene Erfahrung. Ich war 34, als mein jüngstes Kind über Kaiserschnitt geboren wurde, und 35, als ich aufhörte zu stillen. Die daraus resultierenden hormonellen Veränderungen haben nach Angaben meines Frauenarztes zu einer vorzeitigen Perimenopause geführt.

Mein Menstruationszyklus wurde unregelmäßig und die Perioden waren extrem schwer und schmerzhaft, obwohl sie immer regelmäßig und ziemlich mild gewesen waren. Es folgten bald Symptome einer Fibromyagie.

Sechs Monate später hatte ich eine Diagnose und ein Muster festgestellt – meine Fackeln traten regelmäßig zwischen dem Eisprung und dem Beginn meiner Periode auf. Mein Gynäkologe empfahl eine Endometriumablation, um die durch die Verdickung der Gebärmutter abgelösten Hormone zu beseitigen.

Die Ablation beendete nicht nur die schmerzhaften Perioden (und im Allgemeinen die Perioden), sondern nahm meinen Fackeln den Rand und machte sie immer weniger. (Erfahren Sie mehr über meine persönliche Reise im Kurs: Fibromyalgie betritt mein Leben.)

Ich hatte keine Hysterektomie, aber zwischen zwei Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitten plus Stillen war mein Körper eindeutig einem hormonellen Ringer unterzogen worden.

Ich vermute, dass die Forschung weiterhin die Zusammenhänge zwischen Fibromyalgie und hormonellen Veränderungen belegen wird, und hoffe, dass wir eines Tages viel besser in der Lage sein werden, hormonelle Fibromyalgie zu erkennen, zu behandeln und zu verhindern.

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